Die richtige Lagerung von Hüpfburgen

Da die Hüpfburg in den meisten Fällen im Winter nicht genutzt wird, sollte man sie in dieser Zeit Einlagern. Die Witterung kann dem Material merklich zusetzen und so dem Spaß im nächsten Jahr ein Ende setzen.

Vorbereiten zur Lagerung sehr wichtig

Keine Produkte gefunden.
Dabei gilt es allerdings ein paar Vorbereitungen zu Treffen: Die Burg muss auf jeden Fall vorher gereinigt werden. Dazu gibt es verschiedene Spezialreiniger, die biologisch abbaubar, umweltfreundlich und völlig unschädlich sind. Danach unbedingt die Hüpfburg mehrere Stunden trocknen lassen, um Restfeuchtigkeit auszuschließen. Stockflecken lassen sich im nächsten Frühjahr nur sehr schwer entfernen. Schlimmer wird es wenn diese dann anfangen zu schimmeln, denn dann besteht zusätzlich ein Gesundheitsrisiko für die Kinder.

Trocken und Dunkel sind am besten

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, muss nur noch ein geeigneter Platz in einem trockenen Raum gefunden werden. Vorzugsweise ist dieser auch noch dunkel. Dann wird das Material über den Winter am meisten geschont. Wer schlau ist, macht sich ein paar Fotos gleich beim Auspacken der Hüpfburg. So ist man hinterher in der Lage, diese wieder identisch in die Originalverpackung zu befördern.

Quelle: Pixabay::Couleur::bouncy-castle

Aufbau und Montage

Frauen aufgepasst: Angst davor, dass es zu kompliziert ist, brauch man nicht haben. Die Montage einer Hüpfburg erfordert keine besonderen Kenntnisse. Die meisten Anlagen kann man alleine aufbauen.

Die richtige Standortwahl

Zuerst gilt es einen geeigneten Standort zu finden. Dieser sollte auf keinen Fall abschüssig sein. Der beste Platz ist flach und eben. Dadurch ist die Sicherheit der Seitenwände optimal gewährleistet. Unter der Hüpfburg sollte im Außenbereich immer eine Schutzfolie liegen. Gegenstände oder Steine unter der Hüpfburg können sonst das Material beschädigen. Im Kinderzimmer legt man am besten einen Teppich oder eine weiche Decke darunter.

Hüpfburg sichern

Ist alles soweit vorbereitet, dann breitet man die Hüpfburg auf der vorbereitet Fläche aus. Im Außenbereich ist die Hüpfburg unbedingt mit Heringen zu befestigen, das erhöht die Standfestigkeit und schützt vor stärkeren Windböhen. Als Nächstes schließt man das Gebläse an die vorgesehene Öffnung an und pumpt die Hüpfburg vollständig auf. Dies dauert in den meisten Fällen nur wenige Minuten. Kleinere Hüpfburgen können auch mit der Handpumpe aufgepumpt werden, komfortabler ist allerdings eine elektrische Luftpumpe. Zu guter Letzt noch einmal den festen Stand der gesamten Anlage begutachten und schon kann es losgehen.

Stockflecken entfernen

Stockflecken sind ein ärgerliches Problem, welches meist durch falsche Lagerung verursacht wird. Häufig trifft es nicht vollständig getrocknete aufblasbare Pools, welche über einen längeren Zeitraum zusammengefaltet gelagert werden.

Trocken lagern

KletterRetter 450g Magnesia für Kletterer - Spar-Preis pro 100g!

Daher muss man unbedingt darauf achten, dass der Aufblasartikel vollständig trocknet. Erst dann kann man ihn verpacken und lagern. Wichtige Tipps liefert das Internet. So macht es durchaus Sinn, die Trocknung aktiv zu unterstützen. Magnesia ist das Zauberwort. Was den Sportlern beim Turnen gegen verschwitzte Hände hilft, hilft auch bei Hüpfburg und Pool.

Schimmelentferner

Wenn es dann doch einmal passiert ist und Stockflecken entstanden werden, dann muss der Pool nicht gleich entsorgt werden. Nehmen die Flecken noch nicht Überhand, dann greift man zum Schimmelentferner. Aber unbedingt darauf achten, dass dieser Chlorfrei ist, sonst wird das Material angegriffen.

Ag+ Schimmelspray/Schimmelentferner, chlorfrei, mit... *
  • Neuartige hocheffektive Dualwirkung gegen Schimmel (mit unabhängigem Labornachweis nach EN 16438)
  • Akute Schimmelvernichtung durch Aktivsauerstoff
  • Langfristiges Fernbleiben von Schimmel durch Hochleistungssilberadditive
  • Ohne Chlor; damit kein unangenehmer Geruch, moderate Bleichwirkung und keine gesundheitsschädlichen Reaktionsgase entstehen
  • Ideale nachhaltige Wirkung in Kombination mit Ag+ Farbe gegen Schimmel und Schadstoffe



* Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 um 12:40 Uhr / Affiliate Links. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. / Bilder von der Amazon Product Advertising API